50 Jahre Kölner Architekturpreis (kap) 2017

KAP-2017

2017 feiert der Kölner Architekturpreis sein 50-jähriges Bestehen und wird zum dreizehnten Mal verliehen. Der kap gehört damit zu den ältesten deutschen Architekturpreisen. Er wird für vorbildliche Bauwerke (Neubau, Umbau, Ausbau), städtebauliche Anlagen, Freianlagen und Interventionen im öffentlichen Raum in Köln und Umgebung verliehen. Diese finden sich nicht nur bei den prominenten Projekten, sondern in gleicher Weise bei den alltäglichen Bauaufgaben, die das Gesicht unserer Städte und Landschaften prägen. Sowohl die Leistung der beteiligten Planern/innen als auch der verantwortungsvolle Part der Bauherren/innen wird gewürdigt. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für Baukultur zu schärfen und die kulturelle Relevanz des Planens und Bauens zu verdeutlichen.

Erstmals wurde der Kölner Architekturpreis 1967 vergeben. In jenem Jahr konnten sich Architekten und ihre Bauherren mit Gebäuden aus der Zeit des Wiederaufbaus, also seit 1945 bewerben. Seitdem umfaßt der Bewerbungszeitraum drei bis fünf Jahre.

In der jüngeren Vergangenheit konnten ausgezeichnete Bauwerke Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur Kölns sowie weit über die Stadtgrenzen hinaus setzen. Genannt sei hier Kolumba, das von Peter Zumthor fertiggestellte Kunstmuseum des Erzbistums Köln. Es wurde nachfolgend mit dem BDA-Architekturpreis Nordrhein-Westfalen und der Großen Nike des BDA-Bundesverbands ausgezeichnet.

Eine Besonderheit des kap ist sein Teilnehmerkreis. Auch Planer anderer Professionen können Arbeiten einreichen – selbst ausserhalb der Architektenschaft.

Der Kölner Architekturpreis wird getragen vom BDA Köln, dem Kölnischen Kunstverein, dem Deutschen Werkbund NW sowie dem Architektur Forum Rheinland..

Für den kap 2017 hat die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Schirmherrschaft übernommen.

Zur Ausstellung aller Arbeiten möchten wir Sie herzlich einladen.
23. – 27. 09. 2017 täglich von 11-18 Uhr, Eintritt frei.
im Kölnischen Kunstverein
Hahnenstr. 6
50667 Köln

www.koelnerarchitekturpreis.de

Cameron Jamie
Bodies, Faces, Heads
21. 10 – 10. 12 2017

cameron-jamie-twopalms

Cameron Jamie: Bodies, Faces, Heads 
21. October – 10. December 2017

Opening: Friday, 20. October 2017, 6-8pm

With Bodies, Faces, Heads, the Kölnischer Kunstverein presents Cameron Jamie’s first institutional solo exhibition in Germany. Born in Los Angeles in 1969 and currently based in Paris, Jamie has built a body of work over a good 25 years using an enormous variety of media: It comprises wood sculptures, ceramics, drawings, prints, photographs, films, artist’s books, and musical productions.

One of his central themes is identity as the existential foundation of the individual, which is generated by social and anti-social codes. Jamie’s view of marginalized realities and magically obscure rituals that embody the hidden side of our society is both analytical and immersive at the same time: Jamie himself is partly shaped by the subcultures that he transforms artistically. His creative process is, therefore, anything but scientific or coolly calculated – Jamie follows a spontaneous, psychologically inspired search for form, the result of which is deeply personal while giving off an archaic, primitive atmosphere at the same time. It is about states of being and consciousness instead of concrete connections of meaning.

The Kölnischer Kunstverein is presenting five groups of works revolving around the topic of the body and nature, all produced between 2008 and 2017. The group Smiling Disease (2008) consists of large-format wooden masks in the tradition of the Austrian Alpine region of Bad Gastein. Jamie produced them in collaboration with a professional wood carver who re-interpreted Jamie’s drawings and lent them a grotesque, deformed countenance. Ceramics on metal pedestals are shown in the second room, ghostly figures hand-produced by the artist that intertwine with the organic flow of the plinth forms in the third room. The direct, powerful treatment of the clay, the pulsating variety of form, and the elaborate glazing all allow the figures to lead a life of their own like alien beings in the room.

A series of ceramic masks hangs on the walls, their interiors presenting as peculiar, hollow faces, like monotypes that evoke a variety of floral and figurative associations. Each work on paper is unique and contains several layers of drawings and colors – a characteristic that reflects Jamie’s creative process in general: erasing, overwriting, destroying, and restoring are fundamental features inherent in each of his works.

Cameron Jamie’s previous solo exhibitions have included the Kunsthalle Zürich in Zürich (2013), the Hammer Museum in Los Angeles (2010), the Musée des Beaux-Arts in Nantes (2009), and the Walker Art Center in Minneapolis (2006). He has also been part of group exhibitions like The Absent Museum at Wiels Center of Contemporary Art in Brussels (2017), the Lyon Biennale (2015), the Berlin Biennale (2010 and 2008), and the Venice Biennale (2005). His work was first shown at Kölnischer Kunstverein within the framework of the exhibition Keine Donau: Cameron Jamie, Peter Kogler, Kurt Kren (2006).

Supported by

AK_Kultur_und_Wissenschaft_Schwarz_CMYK

PSSparenLogo_1c_ZW_RZ         STK_logo_kulturamt-standalone_1c         Gaffel2017

Das Ausstellungsprojekt wird mit großem Engagement begleitet und unterstützt von
Andra Lauffs-Wegner & KAT_A

Picture: Cameron Jamie, 2017, 111 x 86 cm. Photo: David Regen

OG OPEN 2017
10.09.2017

Monopol-Wissel

10th of Sept, 2017
12 – 6pm

The Kölnische Kunstverein, in cooperation with both DC Open 2017 as well as the Open Studios of the city of Cologne, is pleased to present its ten resident artists.

On September 10th from 12:00 noon until 6pm the following artists will exhibit works in their studios:

Albrecht Fuchs, Erika Hock, Jan Hoeft, Cameron Jamie, Stefanie Klingemann, Alwin Lay, Peter Miller, Ralph Schuster, Thomas Wachholz und Alex Wissel.

Entrance is free of cost and open to all. Refreshments will be provided.

 

offene-ateliers-koeln

Sam Anderson:
Big Bird
1.7. – 10.9.2017

BigBird8

Sam Anderson – Big Bird
1 July – 10 September 2017

Sam Anderson was born in Los Angeles in 1982. In the recent past she has developed a body of work in which she examines the existential conditions of human life on the basis of her own biography and stories from her social milieu. Her artistic practice is focused on sculpture and installation, although she also makes films at regular intervals. The works of the artist, who now lives in New York, additionally range from narrative visual creations to almost indecipherable (and therefore seemingly abstract) formulations. Thus, in Anderson’s art, figures formed out of epoxy clay – such as a kneeling girl, a rider or a fishing teenager – meet with material collages that are based on a variety of sometimes found materials and objects – such as broken glass, feathers, pieces of wood, grape steams, flowers or grasses – and are structured according to definite but now always comprehensible criteria. The found animal skeletons, which are also a part of her repertoire and transfer another dimension of reality into her work, are to be situated between these two extremes: the unambiguously narrative sculptures and the scarcely interpretable arrangements.

Independently of the sculptures’ formal appearance, special importance is to be assigned to the relationship between object and space. The works are designed to play with proportions and, in this context, the surrounding architecture serves to indicate scale. Every form of monumentality is subjected to a negation in the process, as is particularly underscored through the fragility of many of the pieces. For viewers, this situation means a continuous bird’s-eye view of the works, which Anderson joins into complex installations in their presentations. The interplay between the pieces causes the American artist’s presentations to behave like staged landscapes. It is precisely through her combination and intertwining of dissimilar works that she evokes the distinctive interactions and charged relationships which breathe life into the artworks and arrangements and substantially contribute to their fascinating effect. The artist creates pictures that not only appear no less lifelike than remote from life, but also mean an expansion of sculpture’s range of possibilities.

A similar potential is connected with Anderson’s films, which once again reveal her occupation with collage techniques. To create them she combines her own or found footage, accompanied by music and speech, into new narratives. Dream-like scenarios are also composed in these works; however, in contrast to the sculptures and installations, they are substantially more strongly anchored in the here and now.

The unique nature of Anderson’s work has brought her considerable renown in recent years, and she has already been included in several important exhibitions. The artist has had solo exhibitions at Rowhouse Project in Baltimore (2016), Tanya Leighton in Berlin (2015), Mother´s Tankstation in Dublin (2015), Between Arrival and Departure in Düsseldorf (2015), Off Vendome in Düsseldorf (2014) and Chapter NY in New York (2013). She has additionally participated in group exhibitions, including “ICHTS” at the Dortmunder Kunstverein (2016) and “Greater New York” at MoMA PS1 (2015).
For the Kölnischer Kunstverein Anderson has developed a complex survey of her work that encompasses both older and new pieces, in order to enable visitors to gain extensive insight into her practice. In addition to the central exhibition hall and the cinema, the neighbouring cabinet of the Kölnischer Kunstverein will also be used to enable visitors to tour through Sam Anderson’s various narratives and formulations.

The artist’s first catalogue as well as an edition of unique works will appear in connection with the exhibition, which is presented in cooperation with the SculptureCenter in New York.

This project is supported by the Kunststiftung NRW as well as the Leinemann Stiftung.

50 Jahre Kölner Architekturpreis (kap) 2017

KAP-2017

2017 feiert der Kölner Architekturpreis sein 50-jähriges Bestehen und wird zum dreizehnten Mal verliehen. Der kap gehört damit zu den ältesten deutschen Architekturpreisen. Er wird für vorbildliche Bauwerke (Neubau, Umbau, Ausbau), städtebauliche Anlagen, Freianlagen und Interventionen im öffentlichen Raum in Köln und Umgebung verliehen. Diese finden sich nicht nur bei den prominenten Projekten, sondern in gleicher Weise bei den alltäglichen Bauaufgaben, die das Gesicht unserer Städte und Landschaften prägen. Sowohl die Leistung der beteiligten Planern/innen als auch der verantwortungsvolle Part der Bauherren/innen wird gewürdigt. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für Baukultur zu schärfen und die kulturelle Relevanz des Planens und Bauens zu verdeutlichen.

Erstmals wurde der Kölner Architekturpreis 1967 vergeben. In jenem Jahr konnten sich Architekten und ihre Bauherren mit Gebäuden aus der Zeit des Wiederaufbaus, also seit 1945 bewerben. Seitdem umfaßt der Bewerbungszeitraum drei bis fünf Jahre.

In der jüngeren Vergangenheit konnten ausgezeichnete Bauwerke Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur Kölns sowie weit über die Stadtgrenzen hinaus setzen. Genannt sei hier Kolumba, das von Peter Zumthor fertiggestellte Kunstmuseum des Erzbistums Köln. Es wurde nachfolgend mit dem BDA-Architekturpreis Nordrhein-Westfalen und der Großen Nike des BDA-Bundesverbands ausgezeichnet.

Eine Besonderheit des kap ist sein Teilnehmerkreis. Auch Planer anderer Professionen können Arbeiten einreichen – selbst ausserhalb der Architektenschaft.

Der Kölner Architekturpreis wird getragen vom BDA Köln, dem Kölnischen Kunstverein, dem Deutschen Werkbund NW sowie dem Architektur Forum Rheinland..

Für den kap 2017 hat die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Schirmherrschaft übernommen.

Zur Ausstellung aller Arbeiten möchten wir Sie herzlich einladen.
23. – 27. 09. 2017 täglich von 11-18 Uhr, Eintritt frei.
im Kölnischen Kunstverein
Hahnenstr. 6
50667 Köln

www.koelnerarchitekturpreis.de

OG OPEN 2017
10.09.2017

Monopol-Wissel
10.9.2017
12 – 18 Uhr

Der Kölnische Kunstverein freut sich, anlässlich der DC Open 2017 sowie parallel zu den Offenen Ateliers der Stadt Köln seine Stipendiaten präsentieren zu können.

Am 10. September werden in der Zeit von 12 bis 18 Uhr die folgenden Künstler im Rahmen von zehn kleinen Einzelausstellung vorgestellt:

Albrecht Fuchs, Erika Hock, Jan Hoeft, Cameron Jamie, Stefanie Klingemann, Alwin Lay, Peter Miller, Ralph Schuster, Thomas Wachholz und Alex Wissel

Der Eintritt ist frei. Es werden kalte und warme Getränke sowie Snacks gereicht.

offene-ateliers-koeln

Sam Anderson:
Big Bird

BigBird8

Sam Anderson: Big Bird
1.7. – 10.9.2017

Die 1982 in Los Angeles geborene Künstlerin Sam Anderson hat in der jüngeren Vergangenheit ein Werk entwickelt, anhand dessen sie – ausgehend von ihrer eigenen Biographie und den Geschichten ihres sozialen Umfeldes – die existenziellen Bedingungen des menschlichen Lebens erforscht. Der Schwerpunkt ihrer Praxis liegt auf Skulpturen und Installationen, wobei sie in regelmäßigen Abständen ebenfalls Filme realisiert. Dabei reichen die Arbeiten der mittlerweile in New York lebenden Künstlerin von narrativen Bildschöpfungen, bis hin zu nur schwerlich lesbaren und daher abstrakt anmutenden Formulierungen. So treffen in dem Schaffen von Anderson aus Epoxid-Ton geformte Figuren, wie etwa ein kniendes Mädchen, ein Reiter oder eine Fischerin, auf ephemere Materialcollagen, für die sie unterschiedliche, teilweise vorgefundene Stoffe und Objekte, wie Puzzleteile, Federn, Hölzer, Blumen oder Gräser, als Grundlage nutzt und diese nach bestimmten, aber nicht immer ergründbaren Kriterien strukturiert. Zwischen diesen beiden Extrema – den eindeutig auf Narration angelegten Plastiken und den kaum deutbaren Arrangements – sind Skelette von Tieren anzusiedeln, die ebenfalls zu ihrem Repertoire gehören und eine andere Dimension der Realität in ihr Schaffen übertragen.

Unabhängig von der formalen Erscheinung der Skulpturen muss dem Verhältnis der Objekte zum Raum eine besondere Bedeutung beigemessen werden. Die Arbeiten sind darauf angelegt mit Proportionen zu spielen, wobei die umgebende Architektur als Maßstab fungiert. In diesem Zusammenhang erfährt jegliche Form von Monumentalität eine Negation, was nicht zuletzt auch durch die Fragilität vieler Werke unterstrichen wird. Für den Rezipienten bedeutet dieser Umstand eine kontinuierliche Vogelperspektive auf die Arbeiten, die Anderson in ihren Präsentationen zu komplexen Installationen verbindet. Durch das Zusammenspiel der Werke verhalten sich die Präsentationen der Amerikanerin wie inszenierte Landschaften. Gerade durch die Kombination und Verquickung der verschiedenartigen Werke evoziert sie besondere Wechselwirkungen und Spannungsverhältnisse, die den Arbeiten und Arrangements Leben einhauchen und einen erheblichen Anteil an ihrer faszinierenden Wirkung haben. Die Künstlerin erschafft Szenarien, die nicht nur genauso lebensnah wie lebensfremd erscheinen, sondern auch eine Erweiterung des Möglichkeitsspektrums der Skulptur bedeuten.

Ein ähnliches Potenzial verbindet sich ebenfalls mit dem Filmen von Anderson, die erneut die Auseinandersetzung mit den Techniken der Collage erkennen lassen und für die sie eigene oder gefundene Aufnahmen, untermalt von Musik und Sprache, zu neuen Erzählungen zusammenfügt. Auch in diesen Werken werden traumartige Szenarien entworfen, die allerdings, im Gegensatz zu den Skulpturen und Installationen, noch wesentlich stärker im Hier und Jetzt verankert sind.

Die Einmaligkeit ihres Schaffens hat Anderson in den letzten Jahren ein beachtliches Renommee eingebracht, sodass sie bereits einige wichtige Ausstellungsbeteiligungen verzeichnen kann. So hatte die Künstlerin Einzelpräsentationen im Rowhouse Project in Baltimore (2016), bei Tanya Leighton in Berlin (2015), bei Mother´s Tankstation in Dublin (2015), bei Between Arrival and Departure in Düsseldorf (2015) sowie bei Off Vendome in Düsseldorf (2014). Darüber hinaus war sie an Gruppenausstellungen, wie „ICHTS“ im Dortmunder Kunstverein (2016) oder „Greater New York“ im MoMA PS1 (2015) beteiligt.

Für den Kölnischen Kunstverein hat Anderson eine komplexe Werkschau konzipiert, die sowohl ältere als auch neue Arbeiten umfasst, um auf diese Weise einen weiterreichenden Einblick in ihre Praxis zu ermöglichen. Neben der zentralen Ausstellungshalle sowie dem Kino werden ebenfalls die angrenzenden Kabinette des Kölnischen Kunstvereins genutzt, sodass ein Parcours durch die unterschiedlichen Erzählungen und Formulierungen von Sam Anderson möglich wird.

Anlässlich der Ausstellung, die in Kooperation mit dem SculptureCenter in New York ausgerichtet wird, erscheint der erste Katalog der Künstlerin sowie eine unikatäre Edition.

Das Projekt wird von der Kunststiftung NRW sowie von der Leinemann Stiftung gefördert.