Catharine Czudej
SHHHHH
9.7.-4.9.2016


Catharine Czudej
SHHHHH
9.7.-4.9.2016
Opening: Friday, July 8, 7 pm

The Kölnischer Kunstverein presents SHHHHH, Catharine Czudej’s first solo exhibition in Germany. The artist was born in Johannesburg in 1985 and now lives in New York. Her work encompasses sculptures, installations, paintings and films which reflect her occupation with labor, power dynamics and moral structures. Her art is characterized by its humorous approach and absurdist take on the everyday. Responding to canonised ideas or phenomena Czudej sets off a chain of free associations linked to the cultural subconscious in an attempt to implicate the viewer in her conspiracy.

Czudej has gathered together both existing and newly produced works in the central hall of the Kölnischer Kunstverein to form an “environment” that suggests an apartment in many respects, calling to mind the work of Pop artists like Claes Oldenburg or the installations of Paul Thek. In the space we find a sitting room, a sofa, various lamps and a game room as well as items typical of a bathroom. However, the domestic objects cannot fulfil their promise of utilitarian value: the lamps and seating are made out of pretzels and beer bottles, whilst the living room carpet absorbs the couch and the bathroom resembles an improvised artists laboratory. Czudej uses the objects to stage bizarre deformations of reality, which raise questions about both the everyday unconscious and modes of perception.

At the entrance to the exhibition is a queue formed from retractable barriers laid out as a maze; reducing the traditional logic of boundary and wayfinding systems to absurdity. The artist sees this intervention as representative of our willing and often unquestioning engagement with systems of social control. At the entrance to the maze waits the ostensible single inhabitant of the apartment: a life-size balloon figure that signifies to the viewer that this is perhaps a game, and things might not seem as they appear. The installation also functions as satirical commentary on the spectacular and grandios application of these barriers as an exhibition tool to contain and excite the spectator before viewing work.

While the works in the central exhibition space have been merged into a narrative installation, the objects on the lower level at first resemble a more stringent formal presentation. These pieces have been installed on sand and stone pedestals, that mimic museological forms of display and correspond to the apparently classical theme of Czudej’s sculptures. With their fluid interweaving forms, the objects formally play on Eduardo Chillida’s iron sculptures, although the artist undermines the gravity and monumentality of the Spanish sculptor’s works by integrating figurative details. The faces and hands that interact with the forged twisted metal invest the works with a comic-like quality, which not only corresponds to Czudej’s general search for narratives, but also shifts the focus to discussions surrounding authorship and gender roles.

Czudej’s new film, which will be shown in the cinema of the Kölnischer Kunstverein, complements the exhibition and represents a new facet in the artist’s work. It documents the day to day experience in one of American’s oldest foundry’s where Czudej makes her Iron and Bronze sculptures. The film alternates between the banal and the explosive moments of foundry life, suggesting both conceptual aspects and a societal study.

Catharine Czudej’s solo exhibitions already include those at Office Baroque in Brussels (2016), Peep-Hole in Milan (2015) and Ramiken Crucible in New York (2013). She has also participated in numerous international group exhibitions, including those at Off Vendome in New York (2016), Galerie Eva Presenhuber in Zurich (2016), Eden Eden in Berlin (2015), Zero in Milan (2014) and François Ghebaly Gallery in Los Angeles (2014).

On the occasion of the exhibition a limited edition will be released.

Catharine Czudej
SHHHHH
9.7.-4.9.2016


Catharine Czudej
SHHHHH
9.7.-4.9.2016
Eröffnung: Freitag, 8. Juli, 19 Uhr

Mit SHHHHH präsentiert der Kölnische Kunstverein die erste Einzelausstellung von Catharine Czudej in Deutschland. Das Werk der 1985 in Johannesburg geborenen und heute in New York lebenden Künstlerin umfasst Skulpturen, Installationen, Malereien sowie Filme und reflektiert die Beschäftigung mit Situationen des Alltags, historischen Entwicklungen sowie gesellschaftlichen Modellen. Dabei kennzeichnet ihr Schaffen zumeist ein humorvoller Umgang mit den verschiedenen Themenbereichen, der sich in einer poppigen, bisweilen überraschend absurden Erscheinung der Werke manifestiert: Ein Gegenstand oder ein Phänomen setzt freie Assoziationsketten in Gang, über die der Ausgangspunkt ihrer Arbeiten im Zuge des Gestaltungsprozesses verfremdet wird.

Für ihre Ausstellung hat Czudej in der zentralen Halle des Kölnischen Kunstvereins ältere und neuere Arbeiten zu einem “Environment” zusammengestellt, das in vielen Facetten auf eine Wohnung verweist und damit Pop Art-Künstler wie etwa Claes Oldenburg ins Gedächtnis ruft. So finden sich in dem Raum diverse Stühle, ein Sofa, verschiedene Lampen, ein Spielzimmer mit überdimensionalen Schachfiguren sowie Utensilien eines Badezimmers. Die häuslichen Gegenstände können das Versprechen ihres Gebrauchswerts allerdings nicht halten: Leuchten und Sitzgelegenheiten sind aus Brezeln und Bierflaschen gebildet, während die aus bizarren Stoffen geformte Couch mit einer Wand verschmilzt und das Badinventar einem improvisierten Künstlerlaboratorium gleicht. Anhand der Objekte inszeniert Czudej skurrile Verformungen von Realität, die Fragen nach dem Potenzial der Imagination genauso aufwerfen, wie nach den Modi der Wahrnehmung.

Ergänzt wird die Zusammenstellung durch ein Labyrinth aus Absperrbändern, das dem Wohnbereich vorgelagert ist und das als Readymade im Kontrast zu den sonstigen Arbeiten in der großen Halle steht. Czudej hat die Barrieren derart im Raum platziert, dass sie einerseits eine expressive Zeichnung im Raum formen und andererseits die herkömmliche Logik von Begrenzungs- und Leitsystemen ad absurdum führen. Für die Künstlerin hat das Labyrinth in seiner spezifischen Aufstellung den Charakter eines Spielfeldes, das von dem Besucher genauso betreten werden kann, wie von der vermeintlichen Bewohnerin des Apartments, bei der es sich um die Luftballonfigur handelt, die im Eingangsbereich auf Einlass wartet. Gleichzeitig suggeriert das System aus Barrieren eine Form von Ereignis oder Spektakel, das hinter der Begrenzung den Besucher überraschen könnte.

Sind die Werke im zentralen Ausstellungsraum zu einem Arrangement verquickt, das genauso verspielt wie grotesk anmutet, weist die Präsentation der Objekte im Untergeschoss eine größere Strenge auf. Diese Arbeiten sind mehrheitlich auf Sand- und Steinsockeln installiert, die den Charakter musealer Präsentationsformen aufgreifen, was dem klassischen Thema von Czudejs Skulpturen zu entsprechen scheint. So spielen die Objekte mit ihren gewundenen Metallarmen formal auf die Skulpturen von Eduardo Chillida an, wobei die Künstlerin die Schwere und Monumentalität der Werke des spanischen Bildhauers durch die Integration von figurativen Details konterkariert. Die Gesichter und Hände, die mit den stabartigen Metallarmen zu interagieren scheinen, verleihen den Werken etwas Comichaftes, was nicht nur der generellen Suche Czudejs nach Narrationen entspricht, sondern ebenfalls die Diskussion um Autorschaft und Geschlechterbilder in den Fokus rückt.

Ergänzt wird die Ausstellung durch einen neuen Film von Czudej, der im Kino des Kölnischen Kunstvereins aufgeführt wird und der eine neue Facette im Schaffen der Künstlerin repräsentiert. Die Arbeit dokumentiert die regelmäßigen Prozesse in jener US-amerikanischen Gießerei, in der die Czudej ihre Skulpturen produzieren lässt, sodass der Film sowohl konzeptuelle Aspekte beinhaltet, als auch auf Gesellschaftsstudien verweist.

Catharine Czudej hatte bereits Einzelausstellungen u. a. bei Office Baroque in Brüssel (2016), Peep-Hole in Mailand (2015) und Ramiken Crucible in New York (2013). Darüber hinaus war sie an zahlreichen internationalen Gruppenausstellungen beteiligt. So zeigte sie Werke u. a. bei Off Vendome in New York (2016), Galerie Eva Presenhuber in Zürich (2016), Eden Eden in Berlin (2015), Zero in Mailand (2014) und François Ghebaly Gallery in Los Angeles (2014).

Anlässlich der Ausstellung erscheint eine Edition.