Institution

Der Kölnische Kunstverein wurde 1839 gegründet und ist eine der ältesten Institutionen für zeitgenössische, junge Positionen im Rheinland. Viele der hier frühzeitig ausgestellten Künstler — wie zum Beispiel Max Ernst (1919), Hans Arp (1919) oder Paul Klee (1932) — sind längst zu festen Größen der Kunstgeschichte geworden. Mit Ausstellungen wie Happening und Fluxus, 1970 von Harald Szeemann kuratiert, hat man Ausstellungsgeschichte geschrieben. Auch in jüngster Zeit hat der Kunstverein immer wieder herausragende Künstlerpositionen sowie vielversprechende Talente in einer spannenden Mischung gezeigt. Auf diese Weise leistet der Kölnische Kunstverein seit über 180 Jahren seinen relevanten Beitrag zu der Frage, was neue Kunst ist.

Vorstand & Ausschuss
Freunde & Förderer