History

Kölnischer Kunstverein as Mirrored in its Exhibitions

The foundation of the Kölnischer Kunstverein with annual exhibitions and consolation prints (Nietenblätter)
Among the founder members of Kölnischer Kunstverein on 2nd April 1839 were prominent citizens such as Eberhard von Groote as its first president, Johann Maria Farina, the inventor of Eau de Cologne, and City Councillor Joseph Mathias de Noël who also revived the Cologne Carnival at this time. For 5 talers one could buy a single share in Kölnischer Kunstverein and become a member. The permanent annual exhibitions in the medieval festival hall Gürzenich not only initiated the activity of Kölnischer Kunstverein in the field of art, they were also the first seeds of an art market, for the exhibitions were selling exhibitions.
Once a year exhibited works of art were raffled to the members of the Kölnischer Kunstverein in a tombola. The members who came off empty handed received a free print or Nietenblatt as a consolation prize, mostly in the form of a reproduction of one of the original exhibits. In the early years for example, they received Nietenblätter by painters such as Carl Spitzweg (1845), Raphael (1857/58), Ernst Bosch (1868, 1871, 1887) and Antoine Watteau (1905).
At the turn of the century, both the Wallraf-Richartz Museum and the Kölnischer Kunstverein came under one roof, and the business of the Kunstverein was managed by the director of the museum, Dr. Carl Aldenhoven. From 1913, the governors of Kölnischer Kunstverein appointed an artistic director for the first time, the Berlin art dealer Paul Cassirer, and in the years that followed he established the Kunstverein´s exhibition profile of the with exhibitions of the work of Berlin Secession artists such as Max Beckmann and Lovis Corinth and French Impressionists like Claude Monet and Henri de Toulouse-Lautrec, establishing their connection with early moderns through presentations of Théodore Géricault, Auguste Renoir, Gustave Courbet and Eduard Manet.

The 1910s and 1920s: Dada exhibition and the Cologne Secession
The 1919 Dada exhibition in which Group D around Max Ernst – Heinrich Hoerle, Franz Wilhelm Seiwert, Anton Räderscheidt and Hans Arp – participated caused a great sensation. Under the leadership of business manager Walter Klug, the progressive Cologne artists showed their own work alongside children´s drawings, the work of primitives, and technical apparatus. The second Cologne Secession exhibition in 1926 caused a further scandal when it showed Max Ernst´s painting The Virgin Chastises the Baby Jesus Before Three Witnesses: André Breton, Paul Eluard and Max Ernst. The Archbishop demanded that the famous picture, which is today in the Museum Ludwig in Cologne, should be removed from the exhibition. A year later August Sander presented People of the 20th Century, a photographic exhibition.

World War II
Kölnischer Kunstverein did not allow itself to be forced to toe the Nazi line after 1933, but neither did it go into opposition to the National Socialist regime. It continued its activities as before, even after it was in 1935, like other Kunstvereine in Germany, placed under the control of the Reichskammer (Reich Chamber for Art). In the Cologne Kunstverein’s exhibition programme artists continued to be listed, who were not persona grata with the regime, such as for example Emil Nolde (1935), August Macke (1933), and Friedrich Vordemberge (1939). When the principle of slipping such artists into an ostensibly Nazi ‘overview of art’ and making them appear entirely non-suspect proved successful, Kölnischer Kunstverein employed the same principle when organizing large exhibitions of its own, such as New German Art (1935), and The German West (1939, 1942). (Source: Kunstvereinsjubiläumsband, Wilfried Dörstel, 1989, p. 187.)

1942-1972: From Informel to Happening and Fluxus
Toni Feldenkirchen and Josef Haubrich as Director and Chairman ran the programme of Kölnischer Kunstverein for over thirty years. After World War II Toni Feldenkirchen rehabilitated the Rhineland artists who had been banned from 1933. From the 1960s the focus expanded to embrace international artists, above all, the French informel avant-garde, with exhibitions of Georges Mathieu (1959, 1967), Pablo Picasso (1932, 1953, 1956, 1969), K.O. Götz (1957), Jean Paul Riopelle (1958), André Masson (1954), Osip Zadkine (1960). The turbulent and scandalous exhibition Happening and Fluxus with contributions and actions from Joseph Beuys, Günther Brus, Alan Kaprow, Charlotte Moorman, Otto Mühl, Herrmann Nitsch, Ben Vautier and Wolf Vostell was organized for the Kölnischer Kunstverein by Harald Szeemann at the invitation of Culture Secretary, Dr Kurt Hackenberg. The events that at the time led to massive resignations are now part of art history.

1973-1989: New Exhibition Formats: from Video-Art to the Musée Sentimentale
Wulf Herzogenrath’s exhibitions were characterized by an intensive engagement with new formats for exhibitions and presentations. In 1976 he organized the video-art pioneer Nam June Paik’s first European solo exhibition, and one year later, as a member of Manfred Schneckenburger’s team, he was in charge of Video-Art at documementa 6 in Kassel, where Video-Art, along with open-air sculpture, came to symbolize this so-called media-documenta. Further solo presentations, concerts and film evenings with Marcel Odenbach (1979, 1999), John Cage (1978, 1983), Mauricio Kagel, (1975), Peter Campus (1979), Vito Acconci (1981), Michael Snow (1978), Charlotte Moorman (1976), and Gerry Schum (1980) followed. His exhibition series 10 in Cologne, 8 in Cologne, etc were designed to promoted the local discourse. Daniel Spoerri’s 1979 exhibition Le Musée sentimentale de Cologne, with which Herzogenrath revolutionized the format for exhibitions with historical references, remains unforgotten. It showed not only historically significant exhibits, but particularly everyday objects or personal memorabilia which were somehow related to the history of the city of Cologne. In this way, it was possible to recreate and actually experience history. As an exercise in reviving history, Herzogenrath also recreated the great Werkbund exhibition of 1914. In 1980, with a few colleagues, he founded the Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine, the working group that forms the umbrella organization for all Germany’s Kunstvereine, of which Herzogenrath was Chairman for ten years. In 1989 the Jubilee exhibition took place under his leadership, and the catalogue for the hundred-and-fiftieth anniversary of Kölnischer Kunstverein was published.

1990-1994: From Christopher Wool to Martin Kippenberger
The salient achievement of Marianne Stockbrand’s period as Director of Kölnischer Kunstverein was to establish a definition of the installation as a format. She showed museum-worthy, historically valid examples in solo presentations by Ilya Kabakov (1992), Martin Kippenberger (1991), Georg Herold (1990), Robert Irwin (1994), Carl André (1994), Barbara Kruger (1990), Josef Albers (1992) and Christopher Wool (1991). Furthermore compendious exhibitions were frequently staged in cooperation with national and international exhibition houses.

1994-2001: Installation Art and the Golden Lion at Venice
During his directorship, Udo Kittelmann initiated the Central Art Award, a prize which has since been awarded to influential artists like Douglas Gordon (1998), Ernesto Neto (2000) and Rirkrit Tiravanija (1996). He also presented South American artists like Cildo Meireles (2000) and Fabian Marcaccio (2001). With Michel Majerus (2000) and Öyvind Fahlström (1996) he also foregrounded both the installation and the aesthetic experience during his period in office. In 2001 the German Pavilion at the Venice Biennial, which Udo Kittelmann was commissioned to oversee, was awarded the Golden Lion for its presentation of Gregor Schneider’s Totes Haus Ur (Dead House Ur).

2002-2006: The Migration Project and Turning the Gaze on Eastern Europe
With solo exhibitions by Roman Ondák (2004), Cezary Bodzianowski (2005), Julius Koller (2003) and Sanja Ivekovic (2006), Kathrin Rhomberg showed artistic positions which demonstrated the vitality of the art scene in Eastern Europe, and with exhibitions by Jutta Koether (2006) and Cosima von Bonin (2004) she highlighted links to them in the Cologne art scene. During her directorship from 2002 to 2006 Kathrin Rhomberg, together with Marion von Osten, took over the artistic direction of the Project Migration which had been initiated by the Kulturstiftung des Bundes (Federal Culture Foundation).

Geschichte

Der Kölnische Kunstverein im Spiegel seiner Ausstellungen

Die Gründungszeit des Kölnischen Kunstvereins mit Jahresausstellungen und Nietenblätter
Zu den Gründungsmitgliedern des Kölnischen Kunstvereins zählten am 2.4.1839 namhafte Bürger wie Eberhard von Groote als erster Präsident des Vereins, Johann Maria Farina, der Erfinder des Eau de Cologne, der Stadtrat Joseph Mathias de Noël, der in dieser Zeit auch den Kölner Karneval erneuerte. Für fünf Taler konnte man eine Aktie im Kölnischen Kunstverein erwerben und Mitglied werden. Mit den permanenten Jahresausstellungen im Gürzenich begannen nicht nur die Kunstaktivitäten des Kölnischen Kunstvereins, hier lag auch eine Keimzelle des Kunstmarkts, denn die Ausstellungen waren auf den Verkauf ausgerichtet.

Einmal im Jahr wurden ausgestellte Kunstwerke in einer Tombola für die Mitglieder des Kölnischen Kunstvereins verlost. Die leer ausgegangenen Mitglieder erhielten als Entschädigung ein kostenloses Nietenblatt, das zumeist eine druckgrafische Reproduktion eines ausgestellten Originals war. Nietenblätter wurden in der Anfangszeit zum Beispiel von den Malern Carl Spitzweg (1845), Raffael (1857/58), Ernst Bosch (1868, 1871, 1887) oder Antoine Watteau (1905) angeboten.
Zur Jahrhundertwende befanden sich das Wallraf-Richartz Museum und der Kölnische Kunstverein unter einem Dach und die Geschäfte des Kunstvereins wurden vom Direktor des Museums Dr. Carl Aldenhoven mitgeführt. Ab 1913 setzte der Vorstand des Kölnischen Kunstvereins mit dem Berliner Kunsthändler Paul Cassirer erstmals einen künstlerischen Leiter ein, der in den folgenden Jahren für den Kunstverein ein Ausstellungsprofil mit Ausstellungen der Berliner Sezessionisten Max Beckmann oder Lovis Corinth und französischen Impressionisten wie Claude Monet, Henri Toulouse-Lautrec realisierte und Bezüge zur frühen Moderne mit Präsentationen von Theodore Géricault, Auguste Renoir, Gustave Courbet und Eduard Manet herstellte.

Die 1910er und 20er Jahre: Dada Ausstellung und Kölner Sezession
Großes Aufsehen erregte die Dada-Ausstellung 1919 mit der Beteiligung der Gruppe D um Max Ernst, Heinrich Hoerle, Franz Wilhelm Seiwert, Anton Räderscheidt und Hans Arp. Unter der Leitung des Geschäftsführers Walter Klug zeigten die Kölner Progressiven eigene Werke neben Kinderzeichnungen, primitiven Arbeiten und technischen Apparaten. Die zweite Ausstellung der Kölner Sezession 1926 sorgte für einen weiteren Skandal durch die Ausstellung des Bildes von Max Ernst Die Jungfrau züchtigt das Jesukind vor drei Zeugen: André Breton, Paul Eluard und Max Ernst. Der Erzbischof forderte damals dazu auf, das berühmte Bild, das sich heute im Museum Ludwig in Köln befindet, aus der Ausstellung zu entfernen. Ein Jahr später präsentierte August Sander in einer Fotografieausstellung seine Menschen des 20. Jahrhunderts.

Der 2. Weltkrieg
Der Kölnische Kunstverein ließ sich weder ab 1933 gleichschalten, noch ging er in Opposition zum nationalsozialistischen Regime. Er setzte vielmehr seine Aktivitäten fort, auch wenn er ab 1935 wie die anderen Kunstvereine in Deutschland der Reichskammer unterstellt war. In dem Ausstellungsprogramm des Kölnischen Kunstvereins waren immer wieder Künstler vertreten, die nicht genehm waren, wie beispielsweise Emil Nolde (1935), August Macke (1933) und Friedrich Vordemberge (1939). Nach dem Prinzip, in einer als völkisch erscheinenden „Kunst Gesamtschau“, solche Künstler einzuschleusen und als unverdächtig erscheinen zu lassen, ging der Kölnische Kunstverein auch bei den von ihm mit veranstalteten großen Ausstellungen Neue Deutsche Kunst (1935) und Der Deutsche Westen (1939, 1942) vor. (Quelle: Kunstvereinsjubiläumsband, Wilfried Dörstel, 1989, S.187.)

1942-1972: Von Informel bis Happening und Fluxus
Toni Feldenkirchen und Josef Haubrich leiteten als Direktor bzw. Vorsitzender über dreißig Jahre das Programm des Kölnischen Kunstvereins. Nach dem 2.Weltkrieg rehabilitierte Toni Feldenkirchen die rheinischen Künstler, die ab 1933 verboten waren. Seit den 1960er Jahren wurde der Fokus auf Künstler der internationalen, vor allem französischen informellen Avantgarde mit Präsentationen von Georges Mathieu (1959, 1967), Pablo Picasso (1932, 1953, 1956, 1969), K.O. Götz (1957), Jean Paul Riopelle (1958), Andre Masson (1954), Ossip Zadkine (1960) erweitert. Die turbulente und skandalöse Ausstellung Happening und Fluxus mit Beiträgen und Aktionen von Joseph Beuys, Günther Brus, Alan Kaprow, Charlotte Moorman, Otto Mühl, Hermann Nitsch, Ben Vautier und Wolf Vostell wurde 1970 auf Einladung des Kulturdezernenten Dr. Kurt Hackenberg von Harald Szeemann für den Kölnischen Kunstverein realisiert. Was damals zu massenhaften Austritten führte, ist heute Kunstgeschichte.

1973-1989: Neue Ausstellungsformate: Von der Videokunst zum Musée Sentimentale
Wulf Herzogenraths Ausstellungen waren von einer intensiven Auseinandersetzung mit neuen Ausstellungs- und Präsentationsformaten geprägt. 1976 konzipierte er die erste europäische Einzelausstellung des Videokunst-Pioniers Nam June Paik; ein Jahr später betreute er in Manfred Schneckenburgers Team für die documenta 6 in Kassel die Videokunst, die neben der Außenskulptur zu einem Kennzeichen dieser „Mediendocumenta“ wurde. Weitere Einzelpräsentationen, Konzerte und Filmabende mit Marcel Odenbach (1979, 1999), John Cage (1978, 1983), Mauricio Kagel (1975), Peter Campus (1979), Vito Acconci (1981), Michael Snow (1978), Charlotte Moorman (1976) oder Gerry Schum (1980) folgten. Mit seiner Ausstellungsreihe 10 in Köln, 8 in Köln etc. förderte er bewusst den lokalen Diskurs. Unvergessen ist die Ausstellung Le Musée Sentimental de Cologne von Daniel Spoerri 1979, in der Herzogenrath das Format einer Ausstellung mit historischem Bezug revolutionierte. Nicht nur historisch bedeutende Ausstellungsstücke wurden gezeigt, sondern insbesondere Alltagsgegenstände oder persönliche Erinnerungsstücke, die einen Bezug zur Stadtgeschichte Kölns hatten. Somit wurde Geschichte nachvollziehbar und erlebbar. Im Sinne einer historischen Wiederbelebung reaktivierte Herzogenrath 1984 auch die große Werkbundausstellung von 1914. 1980 gründete Herzogenrath mit einigen Kollegen den Dachverband der deutschen Kunstvereine, die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine, und war zehn Jahre ihr erster Vorsitzender. 1989 entstand unter seiner Leitung die Jubiläumsausstellung und der Katalog zum 150-jährigen Bestehen des Kölnischen Kunstvereins.

1990-1994: Von Christopher Wool bis Martin Kippenberger
Marianne Stockebrands Zeit als Direktorin des Kölnischen Kunstvereins war durch die Definition des Formats der Installation geprägt. Sie zeigte museale, kunsthistorisch maßgebliche Einzelpräsentationen von Ilya Kabakov (1992), Martin Kippenberger (1991), Georg Herold (1990), Robert Irwin (1994), Carl Andre (1994), Barbara Kruger (1990), Josef Albers (1992) oder Christopher Wool (1991). Darüberhinaus wurden ihre umfangreichen Ausstellungen häufig in Kooperation mit nationalen und internationalen Ausstellungshäusern produziert.

1994-2001: Die Installationskunst und der Goldene Löwe in Venedig
Udo Kittelmann initiierte in seiner Direktorenzeit den Central Kunstpreis, den einflussreiche Künstler wie Douglas Gordon (1998), Ernesto Neto (2000) oder Rirkrit Tiravanija (1996) erhielten und stellte mit südamerikanischen Künstlern wie Cildo Meireles (2000) und Fabian Marcaccio (2001), aber auch mit Präsentationen von Michel Majerus (2000) oder Öyvind Fahlström (1996) die Installation und das ästhetische Erlebnis in den Vordergrund seiner Amtszeit. 2001 erhielt der Deutsche Pavillon auf der Biennale in Venedig, den Udo Kittelmann kommissarisch betreute, den Goldenen Löwen mit der Präsentation von Gregor Schneiders Totes Haus Ur.

2002-2006: Das Projekt Migration und der Blickwechsel nach Osteuropa
Mit Einzelausstellungen von Roman Ondák (2004), Cezary Bodzianowski (2005), Julius Koller (2003) oder Sanja Ivekovic (2006) stellte Kathrin Rhomberg künstlerische Positionen vor, die die Vitalität einer Kunstszene in Osteuropa vor Augen führten und setzte sie mit den Ausstellungen von Jutta Koether (2006) und Cosima von Bonin (2004) zu einer Kölner Kunstszene in Bezug. Während ihrer Direktorenzeit übernahm Kathrin Rhomberg von 2002–2006 gemeinsam mit Marion von Osten die künstlerische Leitung des von der Kulturstiftung des Bundes initiierten Projekts Migration.

2006-2011: Kathrin Jentjens & Anja Nathan-Dorn
Mit Ausstellungen von Michael Krebber, Seth Price, Melanie Gilligan, Nora Schultz, Bela Kolárová & Lucie Stahl, Kerstin Brätsch & Das Institut, Stephen Prina, Boris Sieverts und Omer Fast hat das Direktorenduo Kathrin Jentjens und Anja Nathan-Dorn spezifische in Köln entwickelte Themen und Positionen der letzten Jahrzehnte beispielsweise der institutionellen Kritik oder der konzeptuellen Malerei im Hinblick auf heutige internationale Positionen weitergedacht. In Gruppenausstellungen wie Lecture Performance, die von Oliver Tepel kuratierte Ausstellung Les Disques du Crépuscule oder Verbotene Liebe: Kunst im Sog von Fernsehen wurden einerseits in der Tradition des Kunstvereins die Wechselwirkungen von Bildender Kunst zu Musik, Videokunst und Fernsehen untersucht, andererseits auch das Genre der Ausstellung und unterschiedlichen Möglichkeiten des Kuratierens reflektiert. Mark Leckey erhielt aufgrund seiner Ausstellung Resident (2008) den Turner Prize.

2012-2013: Ausstellung als Form
Mit den Ausstellungen “Janice Kerbel, Hilary Lloyd, Silke Otto-Knapp” (2012) und “A wavy line is drawn across the middle of the original plans” (2012) sowie Einzelpräsentationen von Stefan Müller (2013), Thea Djordjadze (2013) und Bernd Krauß (2012) stellte Søren Grammels Programmatik den Konzept-Charakter der Ausstellung und ihre Form ostentativ in den Mittelpunkt. Durch die Schaffung paralleler Strukturen wie dem Projektraum “OG2″ sowie Theorieforum (mit der Universität), KünstlerInnen-Stammtisch, Konzerten und einer Gratiszeitschrift wurde das Vermittlungsangebot diversifiziert.