Members Edition

luc-tuymans-apple-2017-vereinsgabe

Luc Tuymans: Apple (Vereinsgabe), 2017
digital print on cardboard, 25 x 26,5 cm
unframed, handsigned on the back
© Photo: Simon Vogel

It is a great pleasure and honor to inform you that painter and draughtsman Luc Tuymans has agreed to create the member’s gift for 2017. Born in the Belgian city of Mortsel in 1958, Tuymans ranks among our most important contemporary artists. He has participated in Documenta in Kassel twice (1992 and 2002) and represented Belgium at the Venice Biennale (2001). In addition, his work has been honored with extensive retrospectives in both Europe and America over the last 15 years.

The focus of the international art scene turned to Tuymans’ work in the early 1990s, as the genre of painting had seemed to have little relevance anymore. At that time, he presented mostly small-format paintings, which were characterized by a reduced color palette that seemed to wash or fade out his subject matter. The reduction, unobtrusiveness, and stillness of his works were often in contrast to the graphic vehemence of the content of the themes he presented: historical and social events, processes, and phenomena such as the Holocaust or, later, colonial politics in the Belgian Congo and September 11, 2001.

Tuymans does not limit his themes to humanity’s moments of horror, however; in his oeuvre, depictions of trivial moments of everyday life also confront the elementary conditions of existence. Regardless of the subject matter, the Belgian artist’s works bear witness to his efforts to approach the problem of what constitutes individual or collective memory and what role images occupy in this context.

The work that Tuymans created exclusively for the members of the Kölnischer Kunstverein, and with which we would like to thank you for your continued support, depicts an apple as an approximately square digital print on cardboard. Represented in matte grey and green tones, the piece of fruit appears misshapen at the bottom, although it is unclear what led to the loss of the apple’s flesh. The work inevitably evokes both the multifaceted symbolism of the apple and the tradition of the vanitas, so the work points far beyond the depicted object.

The implementation of ambitious projects, such as the realization of an association gift, is not possible without the support of our friends and partners. In this respect, we would like to start by thanking Luc Tuymans for agreeing to create a work for the members of the Kölnischer Kunstverein. He follows Rosemarie Trockel, Lawrence Weiner, Kai Althoff, and Isa Genzken. We would also like to thank Gerburg Imhoff, Jutta Rohde, and the Imhoff Stiftung, who all enthusiastically supported the production of the work.

Last but not least, we would like to let you know that the work can be picked up your edition during the exhibition opening hours starting October 21st. Please note that your member’s gift will be reserved for you until August 31st, 2018.

Previous member’s gifts:
Vereinsgabe 2016: Isa Genzken
Vereinsgabe 2015: Kai Althoff
Vereinsgabe 2014: Lawrence Weiner
Vereinsgabe 2013: Rosemarie Trockel

Kindly supported by :

Vereinsgabe

luc-tuymans-apple-2017-vereinsgabe

Luc Tuymans: Apple (Vereinsgabe), 2017
Digitaldruck auf Karton, 25 x 26,5 cm
ungerahmt, rückseitig handsigniert
© Foto: Simon Vogel

Es ist uns eine große Freude und Ehre, mitteilen zu können, dass sich der Maler und Zeichner Luc Tuymans dazu bereit erklärt hat, die Vereinsgabe 2017 zu gestalten. Tuymans, der 1958 in der belgischen Stadt Mortsel geboren wurde, zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart. So war er bereits zweimal an der Documenta in Kassel beteiligt (1992 und 2002) und repräsentierte das Land Belgien auf der Biennale von Venedig (2001). Zudem wurde sein Schaffen in den vergangenen fünfzehn Jahren sowohl in Europa als auch in Amerika im Rahmen von umfassenden Retrospektiven gewürdigt.

In den Fokus der internationalen Kunstszene geriet das Werk von Tuymans zu Beginn der 1990er Jahre, als die Gattung Malerei kaum mehr Relevanz zu haben schien. Damals präsentierte er zumeist kleinformatige Gemälde, die durch eine zurückgenommene Farbpalette gekennzeichnet waren, so dass seine Bildmotive wie ausgewaschen oder verblichen anmuteten. Die Reduktion, Unaufdringlichkeit und Stille der Arbeiten stand dabei nicht selten im Gegensatz zu der Drastik und inhaltlichen Vehemenz der dargestellten Themen, bei denen es sich um geschichtliche wie auch soziale Ereignisse, Prozesse und Phänomene, wie etwa den Holocaust oder später die Kolonialpolitik in Belgisch-Kongo und den 11. September 2001, handelte.

Die Themen von Tuymans beschränken sich allerdings nicht auf Schreckensszenarien der Menschheit; in seinem Œuvre treffen ebenfalls Darstellungen von trivialen Momenten des Alltags auf Auseinandersetzungen mit elementaren Daseinsbedingungen. Unabhängig vom Sujet zeugen die Arbeiten des Belgiers von dem Bestreben, sich der Problematik zu nähern, wie sich individuelles oder kollektives Gedächtnis konstituiert und welche Rolle Bilder in diesem Zusammenhang einnehmen können.

Bei der Arbeit, die Tuymans als Vereinsgabe exklusiv für die Mitglieder des Kölnischen Kunstverein gestaltet hat und mit der wir uns bei ihnen für Ihre andauernde Unterstützung bedanken möchten, handelt es sich um einen annähernd quadratischen Digitaldruck auf Karton, der einen Apfel zeigt. Das Obststück, das in matten Grau- und Grüntönen dargestellt ist, scheint im unteren Bereich aus der Form gebracht zu sein, wobei unklar ist, was zum Verlust des Fruchtfleisches geführt hat. Dabei ruft das Bild unweigerlich sowohl die vielfältige Symbolik des Apfels, als auch die Tradition der Vanitas in Erinnerungen, so dass das Werk weit über den wiedergegebenen Gegenstand hinausweist.

Die Umsetzung von ambitionierten Projekten, wie die Realisierung einer Vereinsgabe, ist nicht ohne die Unterstützung unserer Freunde und Partner möglich. Insofern möchten wir in diesem Zusammenhang zunächst einmal Luc Tuymans herzlich dafür danken, dass er – nach Rosemarie Trockel, Lawrence Weiner, Kai Althoff sowie Isa Genzken – sein Einverständnis gegeben hat, ein Werk für die Mitglieder des Kölnischen Kunstvereins zu gestalten. Ferner gilt unser Dank Frau Gerburg Imhoff, Frau Jutta Rohde sowie der Imhoff Stiftung, die die Produktion des Werkes mit großer Begeisterung gefördert haben.

Mitglieder des Kölnischen Kunstvereins können die Vereinsgabe ab dem 21. Oktober 2017 während der Ausstellungsöffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag 11–18 Uhr) abholen. Bitte beachten Sie, dass eine Abholung in der ausstellungsfreien Zeit nicht möglich ist! Bis zum 31. August 2018 ist das Kunstwerk für die Vereinsmitglieder reserviert.

Hintergrund:
Der Kölnische Kunstverein initiierte im Herbst 2013 ein außergewöhnliches Projekt, das einen Brückenschlag zwischen den historischen Traditionen deutscher Kunstvereine und der Gegenwart darstellt. In Anlehnung an die im 19. Jahrhundert weit verbreiteten “Nietenblätter“, wurde die sog. „Vereinsgabe“ ins Leben gerufen, die den Mitgliedern des Kölnischen Kunstvereins alljährlich kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Dabei handelt es sich um ein Original, dessen Auflage sich nach der Höhe der Mitgliederzahl richtet. Mit dieser Geste soll daran erinnert werden, dass die Mitglieder die zentrale Grundlage für die Aktivitäten des Kunstvereins darstellen und sich mit der Institution seit ihrer Begründung im 19. Jahrhundert ein klarer demokratischer Gedanke verbindet. Die bisherigen Autoren der Vereinsgabe waren Rosemarie Trockel (2013), Lawrence Weiner (2014), Kai Althoff (2015) und Isa Genzken (2016). Die verschiedenen Vereinsgaben trugen dazu bei, dass sich die Mitgliederzahl des Kölnischen Kunstvereins seit 2013 signifikant erhöhte.

Vereinsgabe 2016: Isa Genzken
Vereinsgabe 2015: Kai Althoff
Vereinsgabe 2014: Lawrence Weiner
Vereinsgabe 2013: Rosemarie Trockel

Mit freundlicher Unterstützung durch: