Guilty Curtain

Eröffnung 20.8.2021

21.8. – 17.10.2021

Künstler*innen: Etti Abergel, Naama Arad und Tchelet Ram, Julie Becker, Ursula Burghardt, Noa Glazer, Omer Halperin, Gizela Mickiewicz, Oren Pinhassi, Michal Samama, Nora Schultz, Noa Schwartz, Lior Shachar

Eröffnung: Freitag, 20.8.2021, 15 – 21 Uhr

Guilty Curtain ist eine ortsspezifische Installation, die für den historischen Raum des Kölnischen Kunstvereins konzipiert wurde. Im Inneren der langen, transparenten Ausstellungshalle wird eine Gruppenausstellung in der Art eines Glashauses zu sehen sein. Die gezeigten Kunstwerke basieren auf surrealistischen Begriffen wie Verdecken oder Ersetzen. Diese Gesten, die von den Künstler*innen anhand verschiedener Objekte und Materialien ausgeführt werden, enden nicht in einer Sackgasse. Das Einwickeln eines Toasters in Schafwolle deckt eine verwickelte Beziehung auf – anstatt das Schaf in den Ofen zu stecken, wird der Ofen vom Schaf verschlungen. Diese Mischung aus Material, Worten und Kategorien spielt auf eine symbiotische Beziehung zwischen Körper und Objekt an. Während der modernistische Versuch, die Trennung zwischen Innen und Außen aufzulösen, am Ende nur die Kluft betonte, untergräbt das, was durch die Ansammlung all dieser körperlichen Objekte offengelegt wird, die architektonische Struktur des Kunstvereins selbst; so wie man den Raum erfahren wird, ist die Natur in diesem besonderen Glashaus kein Außen mehr.

Kuratiert von Nikola Dietrich und Naama Arad

Die Ausstellung wird gefördert durch:

Mit weiterer Unterstützung von:

Abholung der Vereinsgaben

ab dem 20.08. wieder möglich

Aktuell haben wir aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen.

Die Abholung der Vereinsgaben ist daher erst wieder während der nächsten Ausstellungslaufzeit möglich. Die neue Ausstellung Guilty Curtain wird am 20.08.2021 in der Zeit von 15-21 Uhr eröffnen.

Der Abholzeitraum für die Vereinsgabe 2020 von Marcel Odenbach ist bis zum Jahresende 2021 verlängert.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir die Arbeiten nicht versenden. Sollte eine persönliche Abholung nicht möglich sein, kann die Vereinsgabe bei Vorlage einer Vollmacht auch von einer anderen Person abgeholt werden.

Neuerscheinung: (TA)ROT TAROT Dorothy Iannone & Juliette Blightman

Wir freuen uns, Ihnen unsere Neuerscheinung (TA)ROT TAROT von Dorothy Iannone & Juliette Blightman vorzustellen.

Die Publikation erscheint zur Ausstellung THE KÖLN CONCERT, die vom 31.10.2020 – 7.3.2021 im Kölnischen Kunstverein zu sehen war und dokumentiert in einer Nebeneinanderstellung die Tarotkarten-Arbeiten beider Künstlerinnen.

Herausgeber: Kölnischer Kunstverein & Vleeshal Center for Contemporary Art
Texte: Nikola Dietrich & Roos Gortzak (Vorwort), Michael Glasmeier, Amelia Stein
Grafik: Wolfe Hall, London
Texte in Deutsch und Englisch mit 26 s/w und 59 farbigen Abbildungen