Mitgliedschaft

Der Kölnische Kunstverein wurde 1839 gegründet und ist eine der ältesten Institutionen für zeitgenössische, junge Positionen im Rheinland. Viele der hier frühzeitig ausgestellten Künstler — wie zum Beispiel Max Ernst (1919), Hans Arp (1919) oder Paul Klee (1932) — sind längst zu festen Größen der Kunstgeschichte geworden. Mit Ausstellungen wie Happening und Fluxus, 1970 von Harald Szeemann kuratiert, hat man Ausstellungsgeschichte geschrieben. Auch in jüngster Zeit hat der Kunstverein immer wieder herausragende Künstlerpositionen sowie vielversprechende Talente in einer spannenden Mischung gezeigt. Auf diese Weise leistet der Kölnische Kunstverein seit über 180 Jahren seinen relevanten Beitrag zu der Frage, was neue Kunst ist.
Die Arbeit des Kunstvereins wird von einer breiten Öffentlichkeit und dem Engagement seiner Mitglieder getragen.

Als Mitglied unterstützen Sie durch Ihren Beitrag die vielfältigen Aktivitäten der Einrichtung und erhalten:

• Einladungen und Informationen zu unseren Ausstellungen und Veranstaltungen per Post.
  • Freien Eintritt in den Kölnischen Kunstverein sowie zu den Ausstellungen aller Kunstvereine, die der AdKV (Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine) angehören.
  • Kataloge und Publikationen des Kölnischen Kunstvereins zum ermäßigten Preis.
  • Die Möglichkeit, limitierte Jahresgaben und Editionen international renommierter Künstler zu Vorzugspreisen zu erwerben.
  • Als Dank für Ihre Unterstützung die Vereinsgabe — ein exklusiv für unsere Mitglieder konzipiertes Werk eines Gegenwartskünstlers.

Modalitäten
Eine Mitgliedschaft gilt für ein Jahr und verlängert sich automatisch.
Der Mitgliedsbeitrag wird immer für ein ganzes Kalenderjahr (01.01. – 31.12.) erhoben. Für eine Mitgliedschaft, die im Laufe des Jahres abgeschlossen wird, fällt daher trotzdem der volle Beitrag an. Falls die Mitgliedschaft erst mit Beginn des nächsten Kalenderjahres starten soll, vermerken Sie dies bitte in Ihrem Antrag.
Die Kündigung einer Mitgliedschaft ist zum Jahresende möglich. Letzter Termin für die schriftliche Kündigung ist der 30. Dezember. Alle Kündigungen, die nach diesem Datum eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Familienmitgliedschaft
Eine Familienmitgliedschaft kann, sobald es mindestens ein zugehöriges Einzelmitglied gibt, von allen weiteren Personen des gleichen Haushaltes unter der gleichen Adresse abgeschlossen werden. Damit der ermäßigte Jahresbeitrag für die Familienmitgliedschaft gewährleistet werden kann, werden postalische Infosendungen, wie Ausstellungsankündigungen oder Veranstaltungseinladungen nur an das Einzelmitglied versendet. Sollte das Einzelmitglied seine Mitgliedschaft kündigen, so erlöschen automatisch auch alle zugehörigen Familienmitgliedschaften.

Ermäßigte Mitgliedschaft
Die Beitragsermäßigung ist nur bei jährlicher Vorlage des Ermäßigungsnachweises gültig. Bitte schicken Sie uns Ihre aktuelle Bescheinigung möglichst digital an info@koelnischerkunstverein.de zu. Wenn kein aktueller Nachweis vorgelegt wird, stellen wir den Mitgliedsbeitrag automatisch auf den regulären Beitrag um.

Geschenkmitgliedschaft
Leider können wir keine Geschenkmitgliedschaften anbieten.

Ich werde Mitglied

Vielen Dank für Ihren Antrag.

Ihre Anfrage wurde erfolgreich übermittelt und wird von uns bearbeitet. Gerne können Sie sich jetzt schon hier zu unserem Newsletter anmelden, um unsere Informationen zukünftig auch digital zu erhalten.

Einzelmitgliedschaft: 60 EuroWeitere Familienmitgliedschaft unter gleicher Adresse: 20 EuroErmäßigte Mitgliedschaft (Schüler und Studenten, nur mit Nachweis): 25 EuroFördermitgliedschaft: 550 EuroMäzen: 2.500 EuroAufschlag für Adressen im Ausland: 10 Euro

Zahlungsweise