Vereinsgaben

Wir bieten unseren Mitgliedern von Januar bis Dezember eines jeden Kalenderjahres die aktuelle Vereinsgabe an. Bestellungen über diesen Zeitraum hinaus sind leider nicht möglich. Die Ausgabe erfolgt ausschließlich postalisch nach eingegangenem Unkostenbeitrag.

Wade Guyton: Untitled, 2002, Epson DURABrite inkjet on book page, 10 3/8 x 7 3/8 inches, WG1777

Vereinsgabe 2024

Vereinsgabe 2024

Vereinsgabe

Offsetdruck auf Profisilk 250 g/m²
40 x 36,5 cm

erhältlich bis zum 15. Dezember 2024

Es ist uns eine Freude, Ihnen die Vereinsgabe für das Jahr 2024 vorzustellen, für die wir den in New York lebenden Künstler Wade Guyton (*1972 in Hammond, Indiana) gewinnen konnten. Entstanden ist die im Offsetdruck gefertigte Arbeit Untitled, 2002, Epson DURABrite inkjet on book page,10 3/8 x 7 3/8 inches, WG1777 erstmals 2002. Das Motiv der Vereinsgabe entstammt einem Konvolut an Bildern, das 2019/2020 Teil von Guytons bisher größter Überblicksausstellung im Museum Ludwig, Köln war.

Wade Guytons Werk umfasst Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Poster, Fotografien, und Bücher. Seine Bezüge spannen einen Bogen von Pop und Minimal Art über Konzeptkunst zu Architektur- und Designgeschichte; sie integrieren Inhalte aus Büchern und dem Internet. Bei der Beschreibung seiner Verfahren wurde öfter der Begriff des „Samplings“ in Anspruch genommen, eine Methode, bei der er auch auf seine eigenen Arbeiten zurückgreift. Bemerkenswert ist die Art und Weise, wie Guyton analoge und digitale Druck- und Reproduktionsverfahren einsetzt, im Speziellen die Verwendung von Tintenstrahldruckern.

Guyton hat damit die Möglichkeiten der Malerei seit den 1990er Jahren auf eindrückliche Weise vervielfältigt und gehört zu den ersten Künstler:innen, die die digitale Technologie für die Entstehung seiner Gemälde einsetzten. Auf einzigartige Weise hat der Künstler ein sich unaufhörlich entwickelndes Vokabular zwischen Digitalem und Händischem geschaffen. Die Prozesse der maschinell-digitalen Herstellung haben durch ihn eine neue Dimension der Bedeutung erhalten. Auf dem Spiel steht immer die Gratwanderung zwischen Kontrolle und den eigenen, unkontrollierbaren Dynamiken, die bei den Druckprozessen entstehen. Gemeinsam mit dem Material und der Technik generiert Guyton ungeahnte Bildflächen. Sie faszinieren nicht zuletzt, da geheimnisvoll bleibt, wo und wie Manipulation stattgefunden hat.

Guyton überdruckt Leinwände wie auch Buchseiten. Oft handelt es sich um Seiten aus Architekturbüchern, wie das auch bei der Vereinsgabe der Fall ist. Guyton erzählt es so, dass während seines Kunststudiums in Tennessee wenig Möglichkeiten bestand, Kunstwerke im Original zu sehen, weshalb Bücher seinen Horizont erweiterten.

2002 begann er mit Arbeiten auf Papier, indem er Seiten aus Büchern herausriss, sie durch den Tintenstrahldrucker laufen ließ und sie mit Mustern wie etwa Balken überschrieb, ohne deren Positionierung näher zu beeinflussen. Guyton, der auch Bücher sammelt, kannibalisiert für seine Zeichnungen, wie er diese Arbeiten bezeichnet, oft seinen eigenen Bestand. Das Motiv der Vereinsgabe – eine 1:1-Fotografie der ursprünglichen Arbeit – ist Hermann Phleps´ Buch „Deutsche Fachwerkbauten“ der Reihe „Die Blauen Bücher“ entnommen und zeigt das Rathaus in Markgröningen im alemannischen Stil mit seinen rhythmisch gereihten, schmalen Fächern.

Wade Guyton hatte Einzelausstellungen im Musée d’Art Moderne de Paris (2023), bei Matthew Marks, New York (2023), bei Chantal Crousel, Paris (2023), bei Reena Spaulings Fine Art, New York (2022), im Museum Ludwig, Köln (2019), in der Galerie Gisela Capitain, Köln (2018, 2014), bei Francesca Pia, Zürich (2018, 2011), in der Serpentine Gallery, London (2017), im Aspen Art Museum, Aspen (2017), im Le Consortium, Dijon (2016), im Art Institute, Chicago (2014), in der Kunsthalle Zürich (2013), im Kunsthaus Bregenz (2013), im Whitney Museum of American Art, New York (2012), im Museum Dhondt-Dhaenens, Deurle (2009), im Portikus, Frankfurt (2008) u.a.

Bestellmodalitäten
Die Vereinsgabe wird Ihnen ausschließlich postalisch zugeschickt. Eine Abholung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich, wir bitten um Ihr Verständnis.
Bestellung bitte ausschließlich über das Formular auf unserer Website.
Bestellzeitraum: 02. Januar bis 15. Dezember 2024.
Produktionskostenanteil: pro Vereinsgabe 15,- € (zzgl. 7,- € Versandkosten / Versandkosten für das EU-Ausland betragen 15,- €)

Familienmitglieder können sich die Vereinsgaben auf Wunsch gesammelt zuschicken lassen. Die Versandkosten (7,-€) müssen dann nur einmal bezahlt werden. Bitte vermerken Sie dies im Feld Bemerkungen.

€ 15,00 (zzgl. € 7,00 Versandkosten)

Katharina Sieverding: MATON Solarisation 29, 1969-1972, 2023
Mary Bauermeister: Unser täglich Brot gib uns heute..., 2022