Vereinsgaben

Vereinsgaben

Wir bieten unseren Mitgliedern von Januar bis Dezember eines jeden Kalenderjahres die aktuelle Vereinsgabe an. Bestellungen über diesen Zeitraum hinaus sind leider nicht möglich. Die Ausgabe erfolgt ausschließlich postalisch nach eingegangenem Unkostenbeitrag.

Francis Alÿs: Untitled, 2018

Vereinsgabe 2025

Francis Alÿs: Untitled, 2018

Vereinsgabe 2025

Vereinsgabe

Offset Print auf Olin Regular Papier 300 g/m²
30,7 x 23 cm
Rückseitig Label mit E-Signatur

erhältlich bis zum 14. Dezember 2025

Es ist uns eine Freude, Ihnen, liebe Mitglieder, die Vereinsgabe 2025 vorzustellen, es handelt sich um eine Arbeit des international bekannten Künstlers Francis Alÿs.

Das Motiv zeigt eine kniende Rückenfigur, leicht nach vorne gebeugt. Ihr schwarzes Haar teilt sich im Nacken auf zwei Seiten, wobei nur auf ihrer rechten Seite ein Haarteil abgeht, das sich in einer endlosen Schleife um ihren Körper legt. Ist das Haar am Anfang noch schwarz, dividiert es sich rasch in abstrakte Linien. Die Striche umkreisen die Figur wie ein Orbit, können aber auch wie ein Stufengebilde wahrgenommen werden, auf dem zuoberst die Figur kniet.Die Szene wirkt surreal und birgt ein trauriges Moment. Das Kind im Bild wird regelrecht eingezirkelt. Sind die Schlingen, die aus seinem Haar hervorgehen, von einer anderen Macht angelegt worden oder wohnt im Kind eine Kraft inne, die wie ein Tornado wirkt? Handelt es sich um ein Spiel, bei dem es darum geht, sich mit fast nichts, als dem, was einem gegeben ist, zu beschäftigen? 

Die Arbeit entspringt einem Werkkomplex namens Salam Tristesse, der im Zeitraum 2016 bis 2020 im Irak entstanden ist. Der Titel ist inspiriert von Françoise Sagans Buch “Bonjour Tristesse”. In dem Projekt, für das Francis Alÿs sich in Jesidischen Flüchtlingscamps, nahe der Dschihadistischengruppe Islamischer Staat aufhielt, hat sich Alÿs als Künstler bewusst in eine Situation begeben, die höchst unsicher ist und in der er gezwungen war, neue künstlerische Vorgehensweisen zu erfinden, ohne dabei zum Voyeur zu werden. Alÿs hat sich während dieses Aufenthalts im Irak besonders mit den Kinderspielen in den Flüchtlingscamps befasst, reflektierte aber auch die Rolle des “War Artist”.

Kindheit und Kinderspiele tauchen in seinem Werk immer wieder auf. Noch selbst ein Kind, sei Alÿs von dem Gemälde Die Kinderspiele (1560) von Pieter Bruegel des Älteren fasziniert gewesen, in dem unzählige Kinder und deren Spiele vorkommen. Im Jahr 1999 begann er die bis heute andauernde Werkserie Children’s Games, eine Dokumentation von spielenden Kindern aus über 15 Ländern, denen er sich in erster Linie über Video, wie auch Zeichnungen mit Skizzen- und Studiencharakter sowei kleinformatige Malerei nähert. Was ihn bei all seinen Beobachtungen erstaunt, ist die Universalität der Spiele, fast so, als gäbe es ein kollektives Unbewusstes. 

Das Werk von Francis Alÿs, der 1959 in Antwerpen geboren wurde, umfasst Interventionen, Zeichnungen, Malerei, Filme und Fotografien. Sein Atelier befindet sich in Mexiko, viele seiner Arbeiten sind jedoch auf seinen unzähligen Reisen in Nordafrika, Südamerika und im Nahen Osten entstanden. Aus­ge­bildet als Ar­chitekt und Ur­ban­ist, zog er 1986 nach Mexiko, um mit lokalen NGOs zu ar­beit­en. Seit 1990 ist er als bil­den­der Künstler tätig. 

Francis Alÿs hatte Ausstel­lun­gen u.a. in der Serralves Foundation/Museum of Contemporary Art, Porto, 2024; im Barbican Centre, London, 2024; im Wiels, Brüs­sel, 2023; im Museum Ludwig, Köln, 2023; im Musée can­to­n­al des Beaux-Arts Lau­sanne, 2021–2022; im Tai Kwun – Cen­tre for Her­i­tage & Arts, Hong Kong; im Rock­bund Art Mu­se­um, Shang­hai, 2018; in der Ikon Gallery, Bir­m­ing­ham, 2018; auf der Documenta (13), Kas­sel, Kab­ul; in der Secession, Wien, 2016/2017; im Mu­se­um of Con­tem­po­rary Art, Tokyo, 2013; im Mu­se­um of Mod­ern Art, New York, 2011; in derr Tate Mod­ern, Lon­don, 2010; im The Is­rael Mu­se­um, Jerusalem, 2005; im Museo Na­cio­n­al de Arte Rei­na Sofía, Ma­drid, 2003; im Museo de Arte Mod­er­no, Mex­i­co Ci­ty, 1997. 
Er wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. erhielt er im Jahr 2023 den Wolfgang-Hahn-Preis, der im Museum Ludwig in Köln ausgelobt wird.

Bestellmodalitäten
Die Vereinsgabe wird Ihnen ausschließlich postalisch zugeschickt. Eine Abholung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich, wir bitten um Ihr Verständnis.
Bestellung bitte ausschließlich über das Formular auf unserer Website.
Bestellzeitraum: 06. Januar bis 14. Dezember 2025.
Produktionskostenanteil: pro Vereinsgabe 15,- € (zzgl. 7,- € Versandkosten innerhalb von Deutschland / Versandkosten für das EU-Ausland betragen 15,- €, Versand außerhalb der EU nur nach vorheriger Absprache möglich)

Familienmitglieder können sich die Vereinsgaben auf Wunsch gesammelt zuschicken lassen. Die Versandkosten (7,- €) müssen dann nur einmal bezahlt werden. Bitte vermerken Sie dies im Feld Bemerkungen.

€ 15,00 (zzgl. € 7,00 Versandkosten)

Wade Guyton: Untitled, 2002, Epson DURABrite inkjet on book page, 10 3/8 x 7 3/8 inches, WG1777, 2024
Katharina Sieverding: MATON Solarisation 29, 1969-1972, 2023
Mary Bauermeister: Unser täglich Brot gib uns heute..., 2022
Marcel Odenbach: Vereinsgabe Kölnischer Kunstverein, 2020
Candida Höfer: Two Doors, 2019
Wolfgang Tillmans: Vereinsgabe Kölnischer Kunstverein, 2018
Luc Tuymans: Apple (Vereinsgabe), 2017
Isa Genzken: Ohne Titel, 2016
Kai Althoff: Ohne Titel (Vereinsgabe), 2015
Lawrence Weiner: Zeit ist Zeitlich – Time is Temporal (Vereinsgabe), 2014
Rosemarie Trockel: New Präsident, 2013
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