Joseph Zehrer: Combo

Joseph Zehrer: Combo

Leuchthirne aus Silikon mit verschiedenen Farbeinstellungen, faustgroß
Silikon, LED, Farbcontroller, Kabel, Steckertrafo
signiert, datiert

Joseph Zehrer (*1954 in Perbing, lebt in Köln) hatte Einzelausstellungen u.a. bei Nagel Draxler, Köln/Berlin/Brüssel (u.a. 2023, 2019, 2017), in der Galerie Christine Mayer, München (2018), im Kunstverein Leverkusen (2014), und bei frontviews, Berlin (2014). Seine Arbeiten waren in zahlreichen Gruppenausstellungen zu sehen, zuletzt u.a. bei Udo is Love im Kölnischen Kunstverein, Köln (2024), im Forum Kunst, Rottweil (2020), im Kunstverein Braunschweig (2020), im Künstlerhaus, Graz (2019), in der Kunsthalle Bern (2018), der Kunsthalle Recklinghausen (2016), im Kunstmuseum Liechtenstein (2016), und im Kunstmuseum Bonn (2015).

€ 1200,00
Joseph Zehrer, Combo, 2024
Joseph Zehrer, Combo, 2024

ADAGIO FOR COLOR FIELDS Chris Korda

Limitierte Auflage von 50 Kopien, Hardcover, 54 S.
In Englischer Sprache.

Das Buch erschien anlässlich der gleichnamigen Ausstellung bei Goswell Road, Paris, und ist Kordas generativem, audiovisuellem, synästhetischem Werk Adagio For Color Fields (2023) gewidmet, das im Rahmen ihrer Ausstellung Artist’s Con(tra)ception (25.5.–14.7.2024) im Kino des Kölnischen Kunstvereins gezeigt wird.

Es handelt sich um eine sogenannte generative Arbeit. Generative Kunst wird ganz oder teilweise von einem autonomen System hergestellt, das nach dem Zufallsprinzip oder nach vorgegebenen Regeln arbeitet.

Korda bezeichnet ihre generativen Arbeiten auch als kinetische Skulpturen. In Zusammenarbeit mit ihren Algorithmen benutzt sie die Maschine nicht als „Untertan“, sondern vielmehr:

„Ich lade sie als Gleichberechtigte in den gestaltenden Raum ein. Sie haben Fähigkeiten, die ich nicht habe, und ich habe auch Fähigkeiten, die sie nicht haben, so dass wir uns gegenseitig ergänzen. Sie sorgen für Schnelligkeit und Präzision, ich für Lust und Intuition, und das, was dabei herauskommt, ist mehr als die Summe der Teile.“

Herausgegeben von Goswell Road
Gestaltung von Ruiz Stephinson
Gedruckt in Venedig, Italien

€ 25 + € 5 Versand

José Montealegre: Nervous Texts

Die Publikation Nervous Texts des Künstlers José Montealegre erscheint im Nachgang an seine Einzelausstellung Nervous System, die vom 20.8. – 16.10.2022 im Kölnischen Kunstverein zu sehen war.

In der Ausstellung im zweiten Obergeschoss des Kunstvereins blickten die Betrachterinnen auf den gefliesten Steinboden mit vier bodennahen, rechteckigen, buntgefliesten Plattformen, auf denen Pflanzenskulpturen aus Kupfer präsentiert wurden. In diesem Buch blicken die Leserinnen auf ein umfangreiches, loses und offenes Bildarchiv von Bodenfliesen: Neben Installationsansichten der Ausstellung konzentriert sich das Künstlerbuch auf das umfassende persönliche, fiktiv-wissenschaftliche Archiv von Fliesenaufnahmen des Künstlers (En las aceras del mar, 2017 – fortlaufend), die an unterschiedlichen Orten und in öffentlichen Gebäuden – Kirchen, Regierungs- und Justizgebäuden, Postämtern, Bibliotheken, Fluren, Innenhöfen und Privathäusern – in verschiedenen Ländern Lateinamerikas aufgenommen wurden. Es ist das Tagebuch eines Touristen, der auf die allgegenwärtigen Muster der Bodenbeläge spanischer Hersteller im frühen 20. Jahrhundert hinunterblickt, die in einem direkten Wortsinn – auf unsicherem Grund stehend – das Gebiet der kolonisierten Länder markieren und überschreiben.

Montealegres künstlerische Praxis, die von einem Interesse an Recherche angetrieben ist, schließt Momente der Verfremdung und Irritation ein. Seine materialreichen Skulpturen und fiktiven Texte sind von einem Zustand der Unsicherheit und Nervosität gekennzeichnet. Das Buch präsentiert eine Reihe von 12 Kurzgeschichten des Künstlers aus verschiedenen zeitlichen Epochen zwischen Vergangenheit, Zukunft und unmittelbarer Gegenwart. Textlich werden die Bildstrecken darüber hinaus begleitet von einem Essay zum Archiv der Bodenfliesen von Tamara Antonijević und einem Katalogtext zu postkolonialen Fragestellungen in Montealegres Werk von Miriam Bettin.

Nervous Texts ist die erste Publikation von José Montealegre.

Herausgeber: Kölnischer Kunstverein, Miriam Bettin
Texte: Tamara Antonijević, Miriam Bettin, José Montealegre
Sprache: Englisch
Grafik: Laura Catania & Thomas Spallek
128 Seiten mit 79 farbigen Abbildungen, Softcover
Auflage von 300

Verarbeitung:
Fadengeheftete Klappenbroschur 168 x 235 mm, hoch
Umschlag: mit Ausklapper, 300 g/m2 Maxigloss / Inhalt: 115 g/m2 Munken Print White

€ 32,00 (zzgl. € 3,00 Versandkosten)

Dorothy Iannone & Juliette Blightman: (TA)ROT TAROT

Publikation zur Ausstellung, die vom 31.10.2020 – 7.3.2021 im Kölnischen Kunstverein zu sehen war.

2020 lud Juliette Blightman Dorothy Iannone zu einer Zusammenarbeit im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung für den Kölnischen Kunstverein ein, der ein Prolog in der Galerie Arcadia Missa vorausging und eine adaptierte Fassung in der Vleeshal in Middelburg folgen wird. Die Arbeit (Ta)Rot Pack (1968–69) von Iannone ist Ursprung für das dreiteilige Projekt: „Liebe ist die Inspiration für meine Arbeit. Ich schuf (Ta)Rot Pack, eine Serie von 27 Karten, die das Leben Dieter Roths – meines Geliebten und meiner Muse – darstellen, während der ersten Phase unserer Beziehung.“

Dorothy Iannones (Ta)Rot Pack führte Juliette Blightman zur Idee einer weiteren Version der Tarot-Karten: ihrer Serie Stages of Seed Development (2020). „Ich bildete die Original-Tarotkarten nach, indem ich jede Arbeit nach einer Karte der Großen Arkana benannte und darauf verschiedene Motive meiner eigenen Arbeiten zeige.“

Die Publikation ist die zeitlose Manifestation dieses Ausstellungsprojekts in der Nebeneinanderstellung der Tarot-Karten beider Künstlerinnen.

Herausgeber: Kölnischer Kunstverein & Vleeshal Center for Contemporary Art
Texte: Nikola Dietrich & Roos Gortzak (Vorwort), Michael Glasmeier, Amelia Stein
Grafik: Wolfe Hall, London
Konzept: Gregorio Magnani
Texte in Deutsch und Englisch mit 26 s/w und 59 farbigen Abbildungen
136 Seiten, Softcover
Auflage von 500
Erschienen im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln

€ 38,00 (zzgl. € 3,00 Versandkosten)

Jay Chung und Q Takeki Maeda: The Auratic Narrative

Publikation zur Ausstellung, die vom 12. April – 23. Juni 2019 im Kölnischen Kunstverein zu sehen war.

Adaptiert von Texten von Künstler*innen und Kritiker*innen, die in Zeitschriften, Katalogen und anderen aktuellen Publikationen erschienen sind, konzipierten Jay Chung und Q Takeki Maeda The Auratic Narrative als Rahmen für ihre Ausstellung im Kölnischen Kunstverein 2019. Der Text als Kunstwerk bietet einen pathetischen Bericht über die Ambivalenz eines namenlosen Künstlers gegenüber seinem beruflichen Umfeld. Hier wird die Erzählung in ihrer Gesamtheit präsentiert, zusammen mit bibliografischen Anmerkungen und einer Einführung der Künstlerin und Schriftstellerin Ariane Müller. Eine fotografische Dokumentation der Ausstellung – der erste Überblick über die gemeinsame Praxis der Künstler – begleitet die Arbeit. Zusammengenommen bilden Wort und Bild einen Parcours durch die Ausstellung und das Werk der Künstler.

Diese Publikation wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung von Andra Lauffs-Wegner.

Herausgeber: Kölnischer Kunstverein im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln
Texte: Jay Chung und Q Takeki Maeda, Ariane Müller 
Grafik: Ronnie Fueglister
Text in Englisch mit 21 farbigen Abbildungen
52 Seiten, Softcover
Auflage von 500

€ 25,00 (zzgl. € 3,00 Versandkosten)

Emma LaMorte: Aussicht

Katalog anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Kölnischen Kunstverein vom 05.09.-18.10.2020

Herausgeber: Kölnischer Kunstverein
Redaktion: Miriam Bettin
Text: Rosa Aiello
Illustrationen: Emma LaMorte
Titelseite: Emma LaMorte & Benjamin Marvin
Grafik: Thomas Spallek
Text in Englisch, 13 Farbbilder
48 Seiten, Softcover
Auflage von 300

€ 10,00 (zzgl. € 1,60 Versandkosten)
Emma LaMorte: Aussicht, 2020. Publikation zur Ausstellung. Foto: Thomas Spallek.

Video-Skulptur, retrospektiv und aktuell, 1963-1989

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung u.a. im Kölnischen Kunstverein vom 18.03. bis 23.04.1989

Herausgeber: Wulf Herzogenrath und Edith Decker
Autoren: John G. Hanhardt, Friedemann Malsch, Vittorio Fagone, Wulf Herzogenrath, Edith Decker
Zahlreiche Abbildungen in Farbe und s/w, Text in deutsch, 326 Seiten, Paperback,
erschienen im DuMont Buchverlag Köln
IM BUCHHANDEL VERGRIFFEN!

€ 5,00 (zzgl. € 3,00 Versandkosten)

Wir müssen heute noch…

Heft anlässlich der Gruppenausstellung Wir müssen heute noch an Ihr Vorstellungsvermögen appellieren, um im Namen der Kunst vor- und rücksichtslos den Raum zu behaupten, in den Sie oder wir uns gedrängt haben. Mit welchem Recht, fragen Sie sich jetzt sicherlich. im Kölnischen Kunstverein vom 10.05. bis 22.06.2003

Herausgeber: Kölnischer Kunstverein
Autor: Kathrin Rhomberg
Zahlreiche Abbildungen in s/w, Text in deutsch, 20 Seiten, Paperback

€ 3,00 (zzgl. € 1,60 Versandkosten)

Willy Fick: Ein Kölner Maler der 20er Jahre wiederentdeckt

Herausgeber: Wulf Herzogenrath und Dirk Teuber
Zahlreiche Abbildungen in Farbe, Text in deutsch und englisch, 105 Seiten,
Hardcover, erschienen im Verlag Wienand Köln

€ 3,00 (zzgl. 3,00 € Versandkosten)

Videokunst in Deutschland 1963-1982

Katalog anlässlich der gleichnamigen Ausstellung u.a. im Kölnischen Kunstverein vom 06.06. bis 18.07.1982

Herausgeber: Wulf Herzogenrath
Autoren: diverse
Abbildungen in s/w, Text in deutsch, 319 Seiten, Paperback

€ 5,00 (zzgl. € 3,00 Versandkosten)